• EmmenLauf 23. EmmenLauf findet am 16. August 2017 statt
  • EmmenLauf EmmenLauf - Mit hochkarätigem Läuferfeld
  • EmmenLauf EmmenLauf - Ein Erlebnis für Kinder
  • EmmenLauf EmmenLauf - Der Lauf der Region
  • EmmenLauf EmmenLauf - Das Laufereignis der Region
  • EmmenLauf 23. EmmenLauf findet am 16. August 2017 statt
 
 

Winterthur Marathon 2009

24.05.2009

Punkt 06h00 stiegen wir in Solothurn in den ICE-Zug, der uns schlussendlich nach Winterthur bringen sollte. Knapp 1 1/2 Stunden später wurde dieses Ziel auch erreicht.

Manch einer wird sich sicherlich fragen: Was um himmelswillen macht man an einem Sonntag so früh in Winterthur? Für uns stand der Marathon auf dem Jahresprogramm.

Der Start erfolgte dann auch, um 09h00 pünktlich wie angekündigt. Die Temperaturen waren um diese Zeit schon beachtlich, das Thermometer zeigte uns Werte von 22 Grad! Die Sonnencréme hatte heute wohl auch ihre Arbeit zu leisten, es wurde auf jeden Fall richtig eingeschmiert!

Der Marathon wurde über zwei Runden gelaufen, die Strecke verlief hauptsächlich über Natur und Feldstrassen und war auch sehr coupiert. Nur ¼ der Strecke war Asphalt, dementsprechend sind sicherlich die Zeiten um so mehr wert. Dazu das hochsommerliche Wetter mit Temperaturen um die 31 Grad. Dieser Lauf war sicherlich ein Erlebnis, rein der Strecke wegen.

Vom Stadtrand gings Richtung Naherholungsgebiet. Der Töss (kleiner Fluss) entlang wurden mehrere Schleifen gelaufen und diverse kleine Brücken wurden überquert, bevor man wieder Richtung Start/Ziel lief und die zweite Runde in Angriff nahm. Wie vorhin schon kurz angesprochen brauchte es volle Konzentration, da man zum grossen Teil über Wurzeln, Kies Holzschnitzel e.t.c lief. Dementsprechend brauchte es auch mehr Substanz.

Jeder freute sich schliesslich ausnahmsweise mal auf die kalte Dusche!

Allen Teilnehmenden herzliche Gratulation!

 

Hauptrennen Herren Marathon 42.195 km / 186 Klassierte

Rang Overall Name Zeit Kategorie Kategorie-Rang
3. Sommer Christoph, Utzenstorf, 2:41:14 M30 3.
8. Gerber Roger, Biberist 2:51:54 M30 5.
 
 
Zu den FotosWinterthur Marathon 2009